Mehr(wert) schaffen mit Internal Audit Services
 

Externes Quality Assessment (QA) Interne Revision

  • Sie sind Aufsichtsrat und möchten sich nach § 107 Abs. 3 AktG von der Wirksamkeit Ihrer Internen Revision überzeugen?
  • Sie sind Leiter/in der Internen Revision und möchten Ihre Revision einem externen Quality Assessment nach den Kriterien des DIIR-Standards Nr. 3 „Qualitätsmanagement in der Internen Revision“ unterziehen?
  • Sie möchten sich auf ein Quality Assessment vorbereiten und suchen Unterstützung?


Qualität ist nach DIN Norm der „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“. Die Qualität der Internen Revision lässt sich an dem Maß messen, indem die Interne Revision unter anderem durch Ihre unabhängige und objektive Arbeit Mehrwert generiert und Geschäftsprozesse verbessert.

Die Qualität der Internen Revision wird intern durch ein >>> Qualitätssicherungsprogramm (QAIP) sichergestellt und sollte alle fünf Jahre anhand einer umfänglichen Qualitätsüberprüfung, einem sogenannten „Quality Assessment“ („QA“) beurteilt werden. Ein solches QA überprüft, ob die Interne Revision die folgenden Anforderungen erfüllt:

  1. Grundprinzipien für die berufliche Praxis der Internen Revision
  2. Definition der Internen Revision
  3. Ethikkodex
  4. Internationale Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision (Standards) 


Die Basis des QAs in Deutschland bilden der Standard Nr. 3 „Qualitätsmanagement in der Internen Revision“ und der „Leitfaden zur Durchführung eines Quality Assessments (QA)“. des Deutschen Instituts für Interne Revision („DIIR“). Hierbei werden die Anforderungen in 11 verschiedene Themenblöcke unterteilt und getrennt als auch insgesamt bewertet. Zum Bestehen des QAs ist es wichtig die sechs Mindeststandards zu erfüllen. Sollten Sie Ihre Interne Revision noch nie einer externen Qualitätsbeurteilung unterzogen haben, empfehle ich Ihnen eine Vorprüfung der sechs Mindeststandards, um Überraschungen zu vermeiden. Ein QA läuft typischerweise in den folgenden Schritten ab:



Die Ergebnisse des QAs werden in einem Bericht je Prüfungsbereich dargelegt und in einem Spinnen-Diagramm zusammengefasst:


 


Die Qualitätsbeurteilung Ihrer Internen Revision anhand eines QA kann Ihnen idealerweise auch wertvolle Verbesserungspotentiale aufzeigen.

Ich unterstütze Sie gerne bei den folgenden zwei Varianten des Quality Assessments oder betreue Sie in der Vorbereitung:

(1)   Externes Quality Assessment

(2)   Externe Validierung Ihres Self-Assessments


Informationen zum Thema:

Lesen Sie meinen Artikel zum Thema: Qualitätsüberprüfung der Internen Revision durch ein externes Quality Assessment


Externes Quality Assessment (QA) der Internen Revision
Überblick über Arten und den Ablauf eines Quality Assessments / Qualitätsüberprüfung der Internen Revision
Qualitätsüberprüfung der Internen Revision durch ein externes Quality Assessment („QA“).pdf (892.2KB)
Externes Quality Assessment (QA) der Internen Revision
Überblick über Arten und den Ablauf eines Quality Assessments / Qualitätsüberprüfung der Internen Revision
Qualitätsüberprüfung der Internen Revision durch ein externes Quality Assessment („QA“).pdf (892.2KB)


Internal Audit Services ist Ihr kompetenter Partner zum Thema Quality Assessment einer Internen Revision im Mittelstand. Gerne erarbeite ich mit Ihnen eine individuelle Lösung. >>> Kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular, rufen Sie mich an unter +49 179 1404 614 oder senden Sie eine Email an theuerkauf@internalauditservices.de 

<<< Zurück zu Interne Revision